In diesem Bereich der Einstellungsseite findest du einige nützliche Werkzeuge. Unter anderem den Schuljahreswechsel und die Möglichkeit, deine Daten auf einen früheren Stand zurückzusetzen.
Backup & Wiederherstellung
Hier findest du die einfache und schnelle Möglichkeit, deine Daten in ihrem aktuellen Zustand auf unseren Servern zu sichern.
Neue Sicherung anlegen
Gib deiner Sicherung einen ausdrucksstarken Namen oder lasse die Standardeinstellung „Sicherung vom …“ stehen. Anschließend klickst du auf „Sicherung anlegen“ und wartest 1-2 Sekunden: Deine Sicherung wurde erzeugt. Wann immer nötig, kannst du nun deine gesamten Daten (Schülerinnen, Schüler, Klassen, Listen,…) wieder auf den gesicherten Stand zurücksetzen.
Wiederherstellung
Hiermit setzt du entzettelt auf einen zuvor gesicherten Stand zurück. Alle Daten, die du seither verändert hast, gehen dabei verloren. entzettelt führt täglich automatisierte Backups durch: Der erste Eintrag, den du hier sehen dürftest, heißt somit „Automatische Sicherung“ und beinhaltet den aktuellen Datenstand von etwa 5 Uhr morgens. Sollte also großes Unheil geschehen und du versehentlich eine Klasse oder gar eine wichtige Dokumentationsreihe gelöscht haben, ist dies dein Ausweg aus der Misere.
Schuljahreswechsel
Das Schuljahr ist vorbei?
Hier kannst du einfach einen Schuljahreswechsel durchführen. Alle aktuellen Elemente werden dann in ein Archiv verschoben. Sämtliche Klassen werden umbenannt: Aus der Klasse „1a“ wird automatisch die Klasse „2a“ und alle Schüler, die zuvor in der „1a“ waren, werden der neuen Klasse zugeordnet.
Wenn du keine Klassen mit Nummern hast – beispielsweise „Phönix“ – bleibt der Klassenname unverändert. Durch die „Archiv“-Markierung bleiben alte und neue Klasse deutlich unterscheidbar.
Dieser automatisierte Prozess soll dir die Arbeit nach einem Schuljahreswechsel abnehmen. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, musst du „nur noch“ die neuen Klassen einpflegen und diejenigen Schülerinnen und Schüler neu einsortieren, die die Versetzung ggf. nicht erreicht haben.
Support
In diesem Bereich der Werkzeugkiste findest du einige nützliche Schalter, die im Fehler- und Support-Fall nützlich sein können. Zum Einen kannst du hier das „ Remote-Logging “ aktivieren. Wenn du aufgrund eines Fehlers Kontakt zu unserem Support aufgenommen hast und wir dich um die Aktivierung dieses Schalters bitten, sei unbesorgt: Es werden keine personenbezogenen Daten oder gar Klartextinformationen übertragen. Alles bleibt verschlüsselt und wir können mit dieser Funktion lediglich nachvollziehen, an welcher Stelle der App ein Fehler aufgetreten ist.
Weiterhin kannst du „ Debug-Informationen “ anzeigen lassen: Dies hilft uns manchmal dabei, ein von einem Fehler betroffenes Element zu identifizieren. Elemente tragen dann nicht nur die von dir bekannten Namen (zum Beispiel den Namen einer Liste) sondern auch die „Namen“, die wir davon zu sehen bekommen: Kryptische Zeichenketten.
Die „ Fehlerkonsole “ wird immer dann gefüllt, wenn die App einen unerwarteten Fehler meldet. Manchmal hilft uns auch diese Konsole im Support-Fall weiter.
App mit Priorität starten
Diese Option ist standardmäßig aktiviert und sollte nur dann ausgeschaltet werden , wenn es hierdurch zu Beeinträchtigungen auf deinem Gerät kommen sollte.
Was macht diese Option?
Ist diese Option aktiviert, sorgt sie dafür, dass entzettelt auch dann noch läuft, wenn du das Display deines Geräts abgeschaltet oder eine andere App in den Vordergrund geholt hast.
Warum dies Option wichtig ist
entzettelt
führt im Hintergrund permanent Aktivitäten aus, um die von dir eingegebenen Daten verschlüsseln und sichern zu können und mit unseren Servern synchron zu halten.
Insbesondere auf iOS-Geräten von Apple (iPhone & iPad) führen das Wechseln der App oder auch der Standby-Modus dazu, dass unsere App ihre Hintergrundaufgaben nicht korrekt ausführen kann.
Sobald du entzettelt in den Hintergrund legst oder das Display deines Geräts ausschaltest, führt dies unter Umständen zu Fehlfunktionen der App, was Datenverluste oder unvollständig synchronisierte Elemente zur Folge haben kann.
App aktualisieren
Normalerweise brauchst du diese Funktion nicht: Bei jedem Login führt entzettelt automatisch einen Check durch, ob die von dir genutzte Version noch aktuell ist und startet – falls erforderlich – ein Update.
Sollte es aus unerklärlichen Gründen einmal nicht funktioniert haben, findest du hier eine Schaltfläche, um das verpasste Update selbst nachzuholen.
App zurücksetzen
Wenn gar nichts mehr so richtig zu funktionieren scheint, kann es sein, dass einige Daten auf deinem Gerät durcheinandergeraten sind. Dann ist es erforderlich, die App einmal zurückzusetzen: Starte hier den Prozess, indem du auf die entsprechende Schaltfläche klickst.
Tipp : Wenn du überhaupt keinen Zugriff mehr auf die App hast und dich nicht einmal mehr einloggen kannst, verwende diesen Link, um entzettelt zurückzusetzen: https://app.entzettelt.de/reset
Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden. Solltest du danach nicht automatisch auf der Anmeldemaske der App landen, navigiere bitte selbst auf die Startseite von entzettelt, indem du https://app.entzettelt.de in deinem Browser öffnest. Sollte auch dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, melde dich bitte schnell bei unserem Support. Wir helfen dir schnellstmöglich weiter!