Berechne Summen & Durchschnitte oder zähle Einträge
Wer unsere flexibel gestaltbaren Listen kennt, kennt vermutlich auch die Ansicht in der Zusammenfassung. Hier werden standardmäßig die Summen aller Einträge gebildet und dargestellt. Das ist zwar durchaus hilfreich, reicht aber in einigen Fällen eventuell nicht aus.
Manchmal braucht es eben nicht nur die Summen je Spalte, sondern auch die Gesamtsumme einer Zeile.
Ein Beispiel:
Eine Anwesenheitsliste (siehe Screenshot) mit den Checkboxen „anwesend“, „fehlt“, „fehlt unentschuldigt“ und „verspätet“, einer Spalte für die Fehlstunden und einem Freitext für Bewertungen zählt in der Zusammenfassung standardmäßig alle Häkchen für „anwesend“, „fehlt“, etc. und summiert das Zahlenfeld für „Fehlstunden“ auf.
Möchte man eine solche Liste allerdings für sehr viele Schülerinnen und Schüler verwenden (beispielsweise für die ganze Schule), muss man eventuell länger Kopfrechnen, um die Gesamtzahl aller Häkchen zu ermitteln und auf einen Blick festzustellen, ob ein Häkchen fehlt. Gerade, wenn diese Liste von mehreren Kolleginnen und Kollegen ausgefüllt wird, macht eine Gesamtansicht durchaus Sinn.
In entzettelt 2.3.7 stehen dir für die allermeisten Listen unsere Rechenspalten zur Verfügung.
So hast du nun die Möglichkeit, einzelne Spalten zu summieren, deren Einträge zu zählen oder Durchschnitte errechnen zu lassen. Dabei kannst du in gewohnter Flexibilität wählen, welche Spalten berücksichtigt werden sollen. Natürlich kannst du einer Liste auch mehrere Rechenspalten hinzufügen: Hier sind dir keine Grenzen gesetzt.
Weitere Neuerungen in unserer App
Die Highlights der neuen entzettelt-Version:
Verknüpfe mehrere Spalten miteinander
Bislang war es möglich, eine Spalte mit vielen anderen Spalten zu verknüpfen, um beispielsweise nur eine angehakte Checkbox je Schülerin oder Schüler zuzulassen. Wenn deine Liste mehrere voneinander abhängige Spalten haben soll, ist auch das nun möglich: Du kannst nun beliebig viele Spalten mit beliebig vielen anderen Spalten verknüpfen.
Mehr Platz für deine Einträge
Wenn du eine Liste auf einem Tablet ausfüllen möchtest, schiebt die eingeblendete Tastatur deines Tablets den sichtbaren Bereich manchmal gehörig zusammen. Damit du mehr siehst, kannst du die Überschriften der Liste nun „schrumpfen“. Tippe dafür einfach einmal auf die Überschriften und sie werden verkleinert und aus dem Bildschirm geschoben. Tippst du erneut darauf, werden sie wieder in ihrer Originalgröße angezeigt.
Das Design wurde weiter aufgeräumt
Das Design unserer App haben wir weiter aufgeräumt, um einen cleaneren Gesamteindruck zu bekommen. In dieser Versionen waren vor allem die Filter und Funktions-Buttons am oberen Bildschirmrand an der Reihe. Auch wurden die Filter zweizeilig dargestellt, wenn man in der Ansicht nach unten gescrollt hat: Das muss nicht sein.
Benachrichtigungen nun auch auf Apple-Geräten
Wer ein iPad oder ein iPhone nutzt, sollte sein Betriebssystem unbedingt auf iOS Version 16.4 aktualisieren. Damit lassen sich die Benachrichtigungsfunktionen unserer App endlich auch auf diesen Geräten nutzen. Einmal aktualisiert, kannst du in der App unter „Einstellungen -> Oberfläche -> Benachrichtigungen“ die gleichnamigen Helferlein aktivieren und einstellen, an welche Ereignisse du erinnert werden möchtest.
Das finden wir großartig!